Freitag, 4. Mai 2007

Der große (digitale) Graben

Juchhu, Österreich ist mal wieder besser als Deutschland: "Österreich hat bei Internet-Fitness aufgeholt - Nr. 11 im weltweit", meldet der Standard. Deutschland hat Platz 19. Der Grund: das E-Government (E wie Eurofighter?), so jedenfalls der IBM-Direktor für den Verkauf von E-Government-Systemen. Soviel Artikel eins zum Thema, der damit endet , dass sich "die digitale Kluft langsam schließe."

Ach ja, dann gibt es noch einen zweiten Artikel vom Standard zur gleichen Studie des britischen Economists. "Globale Internetnutzung steigt sprunghaft an - Asien und Afrika stark im Kommen [...]", so die Headline. Der Artikel endet auch etwas anders:
Die technische Führungsrolle in der Welt wird zu einem immer schneller beweglichen Ziel. Wer heute an der Spitze steht, kann morgen bereits wieder von der Vorreiterposition verdrängt werden. [...] Damit die Potentiale des Internets weiterhin genutzt werden können, spiele auch bei Sicherheitsfragen die Medienkompetenz der Nutzerinnen und Nutzer eine entscheidende Rolle, gibt Croll abschließend zu bedenken.
Und natürlich war die steigende Rolle Asiens (Afrika? Wieso Afrika?) nur einen Absatz wert, der andere dreht sich um Deutschland, dort seien
unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen Menschen im ländlichen Raum, mit niedrigerem Bildungsniveau oder Haushaltseinkommen, aber auch Migrantinnen und Migranten. [...] "Eines der wichtigsten Hindernisse in Deutschland ist die fehlende Medienkompetenz", erläutert Croll. Um die bisherigen Nichtnutzer zu erreichen, sei es wichtig, zielgruppenspezifische Angebote zu machen und die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen stärker zu beachten.
Yep. Nichts mit digitaler Graben kaum noch da. Im Flüchtlingsbereich, in dem wir arbeiten, schaut das ganz anders aus. (ach so, und dann gibt's da noch die andere Häflte der Bevölkerung ;-)

Ach ja, Iran stehe auf dem letzten Platz (das ist dort, wo der Präsident gerade wegen sittenwidrigen Verhaltens im Kreuzfeuer der Kritik steht, er hatte seine 70-jährige Volksschullehrerin bei einer Auszeichnungszeremonie umarmt - siehe Standard. aber zurück zum Thema: der Iran hatte ja auch die Internetverbindungen gedrosselt)
Aber: der Präsident hat schon seit einiger Zeit sein eigenes Weblog. Warum? z. B. darum, erklärt uns der elektrische Reporter.

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/3690071/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren