Sonntag, 20. August 2006

Weihwasser gegen Gewalt an Frauen

Da steht also die türkische Schriftstellerin Ipek Calislar vor Gericht . Aber warum? Weil die türkischen Behörden nicht glauben können, dass ihr Staatsgründer geschickt einem Mordanschlag entkommen konnte? Weil sie nicht glauben wollen, dass ihr Staatsgründer eine kluge Frau hatte? Oder weil sie befürchten, dass er gar einmal auf seine Frau gehört hat?

Nur 17% der türkischen Frauen sind ohne Gewalterfahrung durch Kindheit und Familie gegangen, wie die Standard schreibt ("immerhin. 17% sind ein erster schritt" meint dazu einE LeserIn, einE andereR befürchtet abhängig von der Definition von Gewalt, "dass es in Österreich nicht anders aussieh"). 62% der Frauen werden zu Hause mißhandelt (und dann haben wir ja noch die Ehrenmorde...), und um diese zu unterstützen und zu beraten, hat das staatliche Religionsamt in 6 Provinzen ein Pilotprojekt gestartet (ebenfalls Standard). Ein türkischer Nachrichtensender hat aufgezeichnet, , welcher Rat den betroffenen Frauen gegeben wurde (hier nach dem Standard-Artikel): "vor allem häufige Gebete [...] gesegnetes Wasser zu trinken und das Wasser ihren gewalttätigen Ehemännern zu geben [...] eine gemeinsame Pilgerfahrt nach Mekka" und "als Trost gesagt, auf Erden erlittene Leiden würden im Paradies entlohnt".

Natürlich (?, oder glücklicherweise) Aufschrei bei den türkischen Frauenverbänden zu diesem "'schrecklichen Vorfall', der an mittelalterliche Zustände erinnere." Anders bei den österreichischen LeserInnen des Standards, die sich an heutige Zustände in Österreich erinnern:
"abgesehen vom wallfahrtsziel mekka klingt das genau wie das, was viele katholische kirchliche stellen & amtsträger in dieser situation frauen auch raten - erdulden, beten, glauben, hoffen, appellieren, die andere wange hinhalten, die schuld bei sich selbst suchen...
oder auch
"Am besten half das Wasser vom Seiplplatz, völlig wirkungslos war das vom Petersplatz & dass heutzutage noch (im Geheimen) Ignatiuswasser"
oder schließlich
"bittschoen Gesundbeten machen die Katholen genauso"
Ja, alles weitere: Standard lesen!

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/2554115/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren