Mittwoch, 21. Mai 2008

Und noch ein kurzer Blick in die fluequal-download-Statistik...

Ich habe ja eben noch einmal die Links zum fluru-Anschauen und zum fluru-Ausdrucken ins Netz gestellt, da die Links für die Ausgaben 04 - 06/2007 nirgendwo standen. Hier jetzt nur mal so zum Vergleich: der fluru 03/2007 wurde im letzten Monat (April 2008) 22x in der Bildschirm-Version, aber nur 3x in der Druckversion heruntergeladen. Soviel zur Ratio? Denkste - denn beim fluru 01/2007 haben wir 4 Downloads der Bildschirmversion, aber 12 Downloads der Druckversion. Hmm...?

Das letztere ist mir besonders peinlich, weil fluru 01/2007 eigentlich zum Ausdrucken gar nicht so geeignet ist - viel zu kleine Schrift. Wie habe ich vor kurzem in einer Begründung an das EBÖ / BMWA geschrieben:
"Sie können versichert sein, dass auch hier soweit wie möglich Druckkosten und Papier gespart wurde, etwa durch besonders kleine Schrift, enge Anordnung, wenig Bild usw. - alles Sachen, die einer Layouter-Seele weh tun. Da ich allerdings die flurus selbst in meiner Freizeit gefaltet und zusammengelegt habe, was bei fluru 5 mit seinen 28 Seiten und einer Auflage von fast 200 bedeutete, 1400 einzelne Blätter zu falten und zusammenlegen, hatte ich natürlich ein ureigenes Interesse an Sparsamkeit. Jedenfalls führte dieser sich stetige ausweitende Einsatz von Büromaterial für Publizitätsmaßnahmen zu Abgrenzungsproblemen."
(Der fluru hat Papier und Toner gekostet, der zuvor schon als "Allgemeiner Büroaufwand" gebucht wurde. Beim fluru handelte es sich ursprünglich um den internen Veranstaltungskalender für die TeilnehmerInnen, der aber später auch sonst verteilt wurde. Man hätte also ggf. einen Teil des Papiers und den Toner im Nachhinein den "Publizitätsmaßnahmen" zuordnen können. Aber eben erst viel, viel später. Solche Umbuchungen im Abrechnungsystem des Landes Salzburg als Finanzverantwortlicher Partner sind technisch für uns aber gar nicht möglich, das hätte das Land Salzburg machen müssen. Nun, jedenfalls war das nur ein Teil von insgesamt 686 Seiten, die wir der nationalen Prüfinstanz haben zur Begründung einzelner Ausgaben zukommen lassen.)

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/4940081/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren