aus dem Netz

Mittwoch, 11. April 2007

KommentatorInnen auf der Suche nach dem besten Aprilscherz

Nur ergänzend: für mich hätte ja Heise fast gewonnen, aber die KommentatorInnen sind da anderer Meinung. Nun gut, der ist wirklich gut (siehe hier).

Google fügt (anfangshaft) Flüchtlingsschicksal auf Google Earth ein

Nach dem Hickhack um Vor- und Nachkatrina-Bilder von New Orleans auf Google Maps / Earth zeigt Google nun in Kooperation mit dem Holocaust Museum auf Google Earth in einem Global Awareness Layer die Greueltaten in Darfur. Mehr davon!

Spielerisch lernen?

Wirklich bedauerlich ist, dass EU-Programme zur Arbeitsmarktintegration ernst sind. Oder sein sollen. Oder sein sollten. Oder wir uns jedenfalls denken, dass sie sein sollten. Oder uns nicht trauen, etwas anderes auszuprobieren, nachdem ich mir von Seiten der Förderstruktur schon anhören musste, warum TeilnehmerInnen (unseres Internetprojektes) lernen, mit Links umzugehen. Oder gar im Internet zu recherchieren. Im Spielen lernen? Spielerisch lernen? Spaß? Das dürfen die haben, die das Recherchieren möglich machen (und damit ja gut Geld verdienen) - okay, Mails sind auch im Portfolio.

Woanders - republica?

Eigentlich wäre ich ja gerne da! Seufz ...

(und auch mal den Pentabarf einsetzen, obwohl ... das hosten ...?)

Suppose I' d be an idiot ...

Ich liebe auch meine Konsole (bash). Dank "fortune" werde ich jeden Tag ein wenig erheitert ...
Reader, suppose you were an idiot. And suppose you were a member of Congress. But I repeat myself.
-- Mark Twain
Machte meinen Tag ...

Samstag, 7. April 2007

Web 2.0 im Standard

Schon ein bisschen her, hier nur als eigene Notiz: Web 2.0? Während der TheFirstPost-Sieger eine etwas eigenwillige ;-) Interpretation verfolgt, hat sich der Standard des Themas und seiner Auswirkungen und seinen Einsatzes für Unternehmen angenommen.

(ps: der FirstPost-Clip ist bei uns sowas wie das real-life-Prüfteil geworden, ob die Flash-dll im Firefox Plugin-Verzeichnis steckt ...:

Klammer zu)

... oder Blogger gegen die Schleichwerber von Calvin Klein?

In Deutschland ist Schluss mit lustig, was ungewollte Schleichwerbung von Werbeagenturen in Weblogs anbetrifft (die Calvin-WerberInnen wurden von Svensson und Maas aufgedeckt). Finden jedenfalls Don Alphonso, Mario Sixtus, MC Winkel, René Walter, ... und schicken Rechnungen bis über 14.000 Euro für die ungewollten Werbeeinschaltungen für Calvin Klein (oder auch das "Bullshit Marketing", wie es Ognibeni nennt - weitere wie Knüwer denken noch drüber nach).
Die für diesen Griff ins Klo zuständige Typo-3-Agentur DKD (vgl auch), die sich mal mit Werbung versucht hat, zeigt sich uneinsichtig, was selbst den gutmütigen Basic zu einer bösen Anmerkung bringt (nachdem er zuvor versuchte, sie aus der Kloake zu locken). Auch der Parfümhersteller sieht in seiner in eigenen Worten "Teaser-Kampagne" keine Werbung (sic! - hier bei Focus und hier bei Spiegel). Wann werden sie endlich aufwachen, fragt Stephan Lämmer.

Abmahnung gegen Blogger wegen Versehen ... oder ...

Jan Schmidt, der Bamblogger und Blog beobachtender Soziologe, hat wegen eines Qype-Eintrages eine Abmahnung erhalten. Er selbst hält sich ja bedeckt: in Regensburg gibt es zwei Firmen mit gleichem Nachnamen (Cache!). Nicht mehr - das eine wurde übernommen. Jan kannte die neuen Betreiber und schrieb einen anerkennenden Kommentar - beim falschen Betreiber ... und fügte versehentlich noch die falsche Telefonnummer hinzu, die des Konkurrenten. Anstatt zielorientiert zu arbeiten und zum Telefon zu greifen, hat dessen Anwalt gleich die Keule ausgepackt ... so dass sich Basic fragt, was dahinter stecken könnte. Derweil kritisiert unser Don Qype, die sich aus der Verantwortung stehlen würden ... mulmig wird es auch Matthias Schlecker, Stephan Lämmer findet es nicht gerade sozial und fixmbr (Chris) ist schon fast sauer ...

Politik mit oder gegen Youtube

Thailand schließt die Pforten für Youtube - weil ein Video sich über die Majestät lustig macht (vgl. auch beim ORF). In den USA gehört jedoch Youtube mittlerweile in den Vorwahlkampf, und zwar auch an den Wahlkampfbüros vorbei, mensch denke nur an das 1984 Video (in Anklang an Apples Original).

(Ach ja, MySpace ;-)

(pps: Machte meinen Tag:
after all, Duncan Hunter chose "God Bless the U.S.A." as his theme song (indicating that he's either a politician, or insane)

Paint - bei uns in den Kursen fast übergangen ...

Für unsere dank Wolfgang Rüting (und Dove ?) Photoshop-begeisterten Flüchtlinge - hier einmal MS Paint im Einsatz ;-)

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