Dienstag, 5. Juni 2007

Webmontag Salzburg

Ein schnelles Wort noch - ja, gestern war Webmontag, und zwar hier, und ja, ich war dabei, und ja, ich war froh darum. Danke, David! (übrigens, getreu dem Sprichwort "Zwei Juristen - drei Lehrmeinungen" habe ich mit David und Wolfgang über die Persönlichkeitsrechte im Internet diskutiert, da müssen wir noch mal sehen...)

Vor allem habe ich mal Thomas (höre und staune!) von Subnet persönlich kennengelernt, und konnte mich für mein "Mosern" entschuldigen ;-) - und natürlich mit ihm überlegen, wie wir Flüchtlinge ins und ans Netz bringen. Die Radiofabrik hat's Sprachlernen im Internetspiel vorgestellt (lieber eljot, vielleicht ändert ihr noch das favicon? bisher ist's das Standard-Joomla-Symbol), wo wir ja für Flüchtlinge neue Wege suchen.

Das habe ich auch mit Mark diskutiert: wie kann mensch die Tatsache für Lernen und Vernetzung ausnutzen, dass die meisten Flüchtlinge nach einiger Zeit ein Handy haben. Sein Spezialgebiet ist NextSpace, der noch nicht gefundene Nachfolger von Myspace, oder anders gesagt: wie vernetzen sich Leute, auch Lernende, auch lernende Flüchtlinge, in Zukunft. Im Gegensatz zu mir hegt Mark einige Hoffnung auf gestufte Öffentlichkeiten (wie sie auch für Flüchtlinge wichtig sind, die eben z. B. nicht irgendwelche Familienangehörige im Heimatland gefährden wollen), nach seiner Meinung könne mensch sogar mit Frau und andererseits Geliebter im Netz mikrokommunizieren (-bloggen, -twittern, -jaiku'en, -usw.), ohne das es zwischen beiden (Rechte-)Sphären zu gefährlichen Osmose-Effekten kommen würde. Wie schon gesagt, na ja ... (eben nicht nur hier, auch hier, auch hier, auch ... usw. - und, ja, ich kenne den Unterschied, und mensch könnte sagen, selbst schuld bei fehlender abgestufter Rechteverwaltung. Natürlich kann mensch auch ganz anders im Netz landen, und kein robots.txt schützt, aber vielleicht hat es ja auch Vorteile). Dicken Dank aber für die vielen Inputs, Mark! Dir, Stefan, für die Infos zum Elearning an der Uni (Bsp.) (und die Nachteile von elgg ;-) auch einen dicken Dank!

Und dann noch Dank an die Gebrüder Wassibauer. Philipp, wieso funktioniert Euer maptales nicht im Konqueror (meinem Standardbrowser)? (tut er trotzdem im Safari?) Nun, im Fuchs tut maptales, aber bevor Flüchtlinge im Internet ihre Geschichte erzählen, müssen wir noch ein paar Probleme in Bezug auf Identitätsmanagement (oder: wie bleibe ich als Flüchtling unauffällig) oder auch Sprache (Englisch? Was heißt denn das alles?) lösen. Ach ja, empfehlenswerte Einladung der Schmiede - die Konferenz "Der die Menschen hebende Sturm" findet schon morgen in Hallein statt (hier die WKS-Infoseite dazu).

Wie heißt es so oft bei ebay: "Gerne wieder!"

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/3804433/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren