Montag, 19. Februar 2007

Keine Freiheit im Netz

Nach einem Heise-Bericht drohen Karim Amer, einem ägyptischen Blogger, wegen kritischer Berichte im Internet 10 Jahre Haft. Amnesty International fordert seine sofortige Freilassung - der Fall solle vor allem andere Blogger, die über Menschenrechtsverletzungen berichten, abschrecken. Nach Angaben der Reporter ohne Grenzen ist nicht nur die Lage der Presse- und Meinungsfreiheit weltweit alarmierend, es sind auch mindestens 60 Menschen in Haft, weil sie ihre Meinung im Internet geäußert hätten (so im heise-Bericht, hier der Jahresbericht von Reporter ohne Grenzen - anders als Deutschland und die Schweiz hat es übrigens Österreich nicht in den Report geschafft). Reporter ohne Grenzen sind übrigens in einer neuen, von der OSZE initiierten Koalition für die Freiheit der Medien im Internet (was die Uni Graz damit zu tun hat bei Heise).
Der chinesische Präsident empfiehlt auf der Suche nach dem "gesunden Internet" derweil eine bessere Regulierung des Internets (meldet heise).
Was wir in Europa alles von uns preisgeben? Hier die Datenjagd von Heise dargestellt - und der Link auf den entsprechenden CCC-Vortrag...

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/3340249/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren