Mittwoch, 26. April 2006

Frauen aus allen Ländern in Innsbruck

Sozialarbeits- und Sozialmanagements-Studentinnen des Managements Centers Innsbruck, einer Fachhochschule, haben zusammen mit der Initiative "Frauen aus allen Ländern" Innsbruck ein kleines Forschungsprojekt gestartet. "Unser Ziel ist es, herauszufinden wo sich Migrantinnen in Innsbruck vorwiegend aufhalten und Mittel und Wege zu finden sie zu kontaktieren." schreiben sie in ihrem Forschungsblog.

Etwas irritierend ist für mich aber, dass Kerstin, Nicole, Stefanie, Regina & Steffi erst narrative Interviews durchführen wollen , um dann doch wieder fast durchwegs davon abzukommen... Schade eigentlich. Gratuliere trotzdem zu den 4 Interviews.

Nicht unumstritten ist die Frage, ob und wann sich narrative Interviews in der Nicht-Muttersprache führen lassen. Das Ob ist eigentlich längst entschieden: Nicht nur narrativ, sondern auch noch autobiographisch-narrativ ist das berühmte Hülya-Interview, und ich kann nicht nachdrücklich genug auf die September 2003 Ausgabe der FQS mit all ihren Themenschwerpunktartikeln hinweisen...

(ps: kleiner Linktipp: http://www.integrationsportal.at/ )
(pps: Probleme macht mir deren Layout übrigens im Konquerer, da ich mein eigenes bisher im IE u.a. noch nicht -sic!- kontrolliert habe, bitte melden, wenn es irgendwo Probleme gibt. Merci!)

Trackback URL:
https://fluequal.twoday.net/stories/1876094/modTrackback


about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren