Dienstag, 27. März 2007

Gewaltvideos - Harry Potter, die Bibel und Gewalt gegen Frauen ...

Ein Gymnasium in Chemnitz/ Deutschland verbannt auf Wunsch der Eltern Harry Potter aus dem Unterricht, meldet die Netzzeitung, da es im Widerspruch zur religiösen Erziehung der Kinder stehe.
Gegen Grimms Märchen gibt es noch keine solche Klagen, trotz aller Hexen und Zauberei. Gegen die Bibel auch nicht, obwohl sie scheinbar ähnliche Auswirkungen hat wie Gewaltvideos und Killerspiele (siehe Telepolis).

Derweil interpretiert eine deutsche Richterin den offenbar ebenso gewaltfördernden Koran. Sie lehnte mit Bezugnahme auf das angebliche Züchtigungsrecht des Mannes im Koran und dem Hinweis darauf, dass "für einen islamisch erzogenen Mann, das Leben einer Frau nach westlichen Kulturregeln bereits einen Tatbestand der Ehrverletzung erfüllt" eine Härtefall-Scheidung einer Frau, die von ihrem Mann geschlagen, belästigt und bedroht wurde, ab (vgl. Sachsen im Netz, das Urteil im Standard, Reaktion Schwarzer, Reaktion Bures, Reaktion Islamische Glaubensgemeinschaft Österreich, Rückzug Richterin.)

(Noch ein wenig Glauben: auf die Schriftstellerin Taslima Nasreen wurde von Radikalen ein Kopfgeld ausgesetzt. Geht aber auch ohne Glauben, siehe aus der IT-Szene und die Vorgänge um Kathy Sierra in den USA hier und hier.
UPDATE: bei BBC und bei Basic.)

Militärischer Haarschnitt gegen / Plakate für Blackaustria

Salzburg schickt ihn: "Durchtrainiert bis in die letzte Faser, militärischer Haarschnitt, harter Blick", so soll es nach den Salzburger Nachrichten in Zukunft gegen AusländerInnen gehen, gegen die kriminellen natürlich, nicht die Touris (oder so wie hier?). Das wird im SN-Blog ebenso wie in den Artikeln heftig diskutiert.

Derweil hatte blackaustria Plakate geschickt. Die jetzt reflektiert werden (hier der historische Blick). Und der Standard berichtet über Grace Marta Latigo.

Offenbar schärfere Gangart gegen binationale Ehen

Per Email-Anweisung ist zur Zeit offenbar nicht nur ein beliebter Wirt (mensch beachte die vielen Kommetare!) wegen Heirat mit einer ÖsterreicherIn von Ausweisung bedroht - der Standard wagt aus diesem Anlass einen Blick zurück.

about this site
asylaustria
aus dem Netz
aus der Globalen
aus der Lokalen
demnächst...
fachlich
global meets local
karriere4aw
rund um fluequal
work iT!
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren